Swami Sivananda

Sri Swami Sivananda Sarasvati, bekannter Yogameister des 20. Jahrhunderts, wurde am 8. September 1887 in Pattamadai in Südindien geboren.

 

Er wuchs als Sohn einer angesehenen Brahmanenfamile auf. Entgegen dem Wunsch seiner Eltern studierte er Medizin, um anschließend jahrelang erfolgreich als Arzt in Malaysia tätig zu sein.

 

1924 kehrte er zurück nach Indien und wurde Mönch in Rishikesh, wo er einen eigenen Ashram und die Divine-Live-Society gründete.

 

Neben seiner eigenen Yoga-Praxis fand er Zeit, tausende von Menschen weltweit zu inspirieren und zu unterrichten, über 200 Bücher zu schreiben und weiterhin als Arzt vielen Menschen zu helfen.

 

Am 14. Juli 1963 verließ er im Alter von 75 Jahren seinen physischen Körper.


Integraler Yoga

Da jeder Mensch einzigartig ist, eignen sich die 6 Yogawege nicht für jeden gleichermaßen. Um dem gerecht zu werden, entwickelte Swami Sivananda den integralen Yoga, der Jnana Yoga (Yoga des Wissens), Karma Yoga (Yoga des selbstlosen Dienens), Bhakti Yoga (Yoga der Hingabe), Raja Yoga (Yoga der Geisteskontrolle), Kundalini Yoga (Yoga der Energien) und Hatha Yoga (Yoga der Körperübungen) kombiniert.