Yoga

Yoga ist eine mehrere tausend Jahre alte Gesundheitswissenschaft aus Indien. Sein Ziel ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

Er kombiniert Körperübungen mit Atmung, Meditation, positivem Denken und gesunder Ernährung.

 

Positive Wirkungen auf Körper und Geist sind u.a.

- verbessertes Körpergefühl/-haltung

- verbesserte Stressresistenz

- Linderung von Kopf – und Rückenschmerzen

- Stärkung des Immunsystems

- erhöhte Beweglichkeit

- Gelassenheit und innere Ruhe

- mehr Energie

Unterrichtsvielfalt

Wir alle haben unterschiedliche, ganz individuelle körperliche und geistige Vorraussetzungen.

Finde den Kurs, der deinen Bedürfnissen entspricht und mach jede Einheit zu deiner eigenen.

 

Der Kurs deiner Wahl taucht nicht im Kursplan auf, oder du bist dir unsicher, welche Stunde die richtige für dich ist? Dann kontaktiere uns einfach. Wir beraten dich gerne!

 

Yoga 1-3

von sanft bis fordernd

Der integrale, ganzheitliche Yoga in der Tradition von Swami Sivananda gehört zu den ruhigen Übungsstilen und kann leicht an die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden. Die Asanas werden gehalten, der Körper sanft gestärkt und gedehnt, Körper und Geist kommen in Einklang. Verbinde Deine Asanas mit richtiger Atmung, Entspannung und Meditation.

 

(Faszien-)Yin Yoga

einmal abschalten bitte

Yin Yoga zeichnet sich durch sehr wenig Bewegung aus und wird daher von meinen Kindern liebevoll als "Chill-Yoga" bezeichnet.

Mit vielen Hilfsmitteln bettest Du dich in eine Asana, um jegliche Muskelspannung in einem bestimmten Bereich loszulassen. Dadurch wird das tieferliegende Muskel- und Fasziengewebe noch stärker angesprochen. Eine tiefe Entspannung tritt ein und der Geist kommt zur Ruhe.

 

Thai Yoga

auch Thai Yoga-Bodywork oder einfach Yoga für Faule genannt

Aber auch Kunst der Berührung, Meditation in Bewegung und heiliger Tanz sind Bezeichnungen für die Kombination aus Yoga, Thai-Massage, Achtsamkeit und Meta, liebender Güte.

Dein Körper wird in unterschiedliche Positionen gebracht, wo er durch zusätzliche Techniken der Thai-Massage tiefgehende Entspannung erfährt.

Nur als Privatstunde buchbar

 

Schwangerenyoga

sanfte Dehn- und Kräftigungsübungen besonders der Rücken- und Hüftmuskulatur, entspannende Atemübungen, ab der ersten Schwangerschaftswoche bis zur Geburt.

 

Rückenyoga

sanftes, rückengerechtes Üben, Stärkung der Bauch-& Rückenmuskulatur, sanfte Dehnung & Flexibilisierung besonders der Hüfte, um den Rücken im Alltag zu entlasten, viel Entspannung, vorbeugend aber auch begleitend bei bestehenden Beschwerden in Zusammenarbeit mit Arzt/Physiotherapeut.

 

Yoga auf dem Stuhl

für alle, die aus altersbedingten oder gesundheitlichen Gründen nicht klassisch auf dem Boden üben können, und trotzdem von den positiven Wirkungen des Yoga profitieren möchten.

 

Privatstunde

in dieser Zeit kann ich ganz individuell auf deine Bedürfnisse eingehen.